Wellness Weekend im Montafon

Square

Obwohl wir ein sehr schönes zu Hause haben, reisen wir doch auch gerne mal ins Ausland, in der heutigen Zeit mit Corona hauptsächlich in die Nachbarländer. Da kam der Tip von unserem Nachbarn gerade recht und so buchen wir spontan ein Weekend im Montafon. Genauer in Gaschurn.

Datum: 02 – 04. Oktober 2020
Unterkunft: Sporthotel Silvretta Montafon
Wetter: Gaschurn

Freitag, 02. Oktober 2020

Wir machen am Freitag früher Feierabend und reisen am Mittag mit dem Auto und den Bikes nach Gaschurn. Das Wetter ist besser als vorhergesagt und Verkehr hat es praktisch keinen. So kommen wir am späteren Nachmittag an und beziehen unsere Zimmer. Wir sind begeistert und erkunden dann gleich mal den Wellness Bereich, der uns sehr gut gefällt. Es gibt viele Möglichkeiten von Saunas, Bäder und Ruheräumen um sich zu entspannen. Vor dem Abendessen gönnen wir uns noch eine Massage und freuen uns auf den Wellness Tag am Samstag, da die Wettervorhersage sehr schlecht ist.

Samstag, 03. Oktober 2020

Und tatsächlich regnet es in Strömen und es windet sehr stark. Nach dem Frühstück erkunden wir das hübsche Dörfchen Gaschurn, dass am Fusse der weltbekannten Silvretta Hochalpenstrasse liegt und vor allem im Winter für sein grosses Skiangebot beliebt ist. Nach 20 Minuten im Regen haben wir genug und nehmen den ganzen Tag den Wellness Bereich in Beschlag. Es hat nicht sehr viele Leute und so kommen wir voll auf unsere Kosten. Wir geniessen das Abendessen und freuen uns auf den nächsten Tag. Das Wetter scheint besser zu werden und unsere Bikes warten schon ungeduldig seit 2 Tagen im Radraum auf den Auslauf…

Sonntag, 4. Oktober 2020

Wir stehen früh auf und tatsächlich regnet es nicht mehr, ist aber bewölkt und ziemlich kalt, so wie bei uns zu Hause, was für diese Jahreszeit doch etwas ungewöhnlich ist. Mir scheint wir haben nach dem Sommer den Herbst ausgelassen und spüren schon den Winter. Macht nichts, nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen, checken aus und ziehen uns sehr warm an und fahren dann mit dem Auto auf die gebührenpflichtige Passhöhe der Silvretta Hochalpenstrasse. Wir machen die Bikes bereit und erkunden als erstes den Staudamm des Silvretta Stausee’s. Wir fahren dem rechten Seeufer entlang und dann Richtung Bielerhöhe teils auf Wanderwegen und teils auf der gut ausgebauten Strasse. Wir sind praktisch alleine und werden nur von Niesel- und Schneeregen begleitet. Wir erreichen die Bielerhöhe wo wir einen kurzen Rast machen und uns bei einem Cappuccino erwärmen, bevor wir dann den Vermunt Stausee umfahren. Es ist sehr kalt und schon fast winterlich. Im Gegensatz zu anderen Biketouren gibt es sehr gut ausgebaute Wanderwege um diesen Seen herum und so kommen wir gut voran. Da das Wetter immer schlechter wird, entscheiden wir uns umzukehren und fahren den gleichen Weg wieder zum Auto zurück. Wir fahren mit dem Auto durch traumhafte Berglandschaften weiter nach Galtür, das bereits im Land Tirol liegt und auch ein sehr bekanntes Skigebiet im Winter ist und weiter bekannt durch einen schweren und völlig unerwarteten Lawinenniedergang im Jahre 1999. Aber auch in Galtür ist die Saison vorbei und praktisch alle Restaurants und Hotels geschlossen. So können wir nicht einkehren und fahren wieder Richtung Bielerhöhe zurück und machen dann noch einen Abstecher an den Stausee Kops. Das hat sich gelohnt, denn erstes ist es landschaftlich der schönste Stausee und zweitens ist Alpengasthof Zeinisjoch direkt am See geöffnet und wir gönnen uns einen Kaiserschmarren und geniessen die Aussicht. Wir merken uns die Adresse, denn die Gegend ist auch wunderschön zum Wandern. Die Talfahrt hinunter nach Gaschurn ist nur für Wanderer und Biker offen und da unsere Bikes auf dem Auto aufgeladen sind, müssen wir den ganzen Weg nach Gaschurn wieder zurückfahren, was nicht weiter schlimm ist, geniessen wir doch nochmals die wunderschöne Landschaft auf der Silvretta Hochalpenstrasse mit ihren 34 Haarnadelkurven und fahren dann auf dem direkten Weg nach Hause.

Das war sicher nicht der letzte Besuch im Montafon, denn es steht ja noch die komplette Tour ab und bis Gaschurn über die Silvretta Hochalpenstrasse inkl. der 3 Stauseen auf dem Plan.