2016 – Der Fang

Square

Auftrag und Inhalt

Bei diesem Projekt schnupperte ich zum ersten Mal richtige Filmluft!

Bei einem privaten Videoprojekt eines Studenten der SAE Zürich  habe ich erfahren, was es heisst einen Film zu drehen. Die Aufgabe für den Studenten bestand darin einen ca. 6 minütigen Film basierend auf der Geschichte Hänsel und Gretel der Brüder Grimm komplett neu und zeitgemäss zu inszenieren und zu drehen. Angefangen vom Drehbuch über das Storybook bis zu den Filmaufnahmen und zum Schluss die musikalische Untermalung und der Schnitt der Aufnahmen zum fertigen Video.

Für diesen 6-minütigen Video wurde zwei Tage gedreht. Spielen vor der Kamera ist was ganz anderes als auf der Theaterbühne. Im Gegensatz zum Theater kann man ganz einfach die Szene wiederholen bis es passt. Dann hat man immer den Regisseur, Kameraleute und Tontechniker um sich herum. Geduld ist auch gefragt, muss doch jede Szene wieder neu ausgeleuchtet, die Kameras eingestellt und der Ton auf die richtige Spur gebracht werden. Aber… es war total spannend und sehr lehrreich und ein weiterer Schritt auf dem Weg nach Hollywood…. oder so…..


Rolle

Peter – Schreiner, 45-jähriger Vater der zwei Kinder Hannes und Gina. Wohnt zusammen mit seiner neuen Frau Lena und kann seine Familie nur knapp finanziell über Wasser halten.


Autor:     
Brüder Grimm
Regie:     David Gonzalez
Ton:         Dave Arcari & Dominique Hodel
Kamera: Tim Schmid & Marin Jozak

Musik:    «Der Fang»
Plakat:    “Der Fang” (JPG, 24KB)


Weitere Links

Gemeinschaft StarPIXEL
Fotos Dreharbeiten